linie
 

Unternehmen

Unternehmen

Firmengeschichte der Rudloff Stein & Design GmbH in Magdeburg

Die Firma Rudloff wurde 1991 als Vorgängerbetrieb der Rudloff Stein & Design GmbH gegründet.

In den vergangenen Jahrzehnten hat sich das Unternehmen für Naturstein- und Kunststeinbearbeitung zu einem leistungsfähigen und zuverlässigen mittelständischen Partner für Industrie, Gewerbe sowie öffentliche und private Auftraggeber entwickelt.

Unsere Kunden kommen aus ganz Deutschland sowie Österreich, der Schweiz und Polen, vor allem aber aus den Einzugsbereichen um Magdeburg, Potsdam, Halle, Leipzig, Wolfsburg, Braunschweig, Salzgitter, Goslar und Hannover. Geschätzt werden unsere schnelle und präzise Arbeitsweise sowie der moderne Maschinenpark.

Bereits 1993 wurde aufgrund der ständig steigenden Nachfrage im Bereich Naturstein eine Erweiterung erforderlich. Aus der ersten 80 m² großen Werkstatt auf einem Gewerbehof entstand mit dem Umzug nach Magdeburg-Rothensee ein Produktions- und Bürokomplex von 600 m² mit einer ersten technischen Großinvestition für Brückensägen und Kantenautomaten.

Als sich im Jahr 2003 die Möglichkeit ergab, den kompletten Hallen- und Bürobereich zu erwerben, wurde ein Kaufvertrag über 10.000 m² Gewerbefläche und 1.300 m² Werkhallen und Bürotrakt abgeschlossen und die Räumlichkeiten ausgebaut.

In den Jahren 2006, 2012 und 2016 ist der Maschinenpark erweitert worden, aktuell erfolgen weitere Investitionen in CNC-gesteuerte Technologien.

Ein Ausstellungs- und Beratungszentrum für Naturstein, keramische Fliesen und Platten sowie Kunststeine ist zur optimalen Ermittlung der Kundenwünsche vor allem im privaten Bereich im November 2020 fertiggestellt und eingeweiht worden.

Neue innovative Aufgaben ergeben sich aus der Kooperation zwischen Industrie und Forschung. In enger Zusammenarbeit mit der Universität Magdeburg sowie der Hochschule Magdeburg-Stendal werden künftige Werkstoffkombinationen entwickelt, die sowohl dem Naturstein als auch den neuen Großplatten aus Sinterkeramik völlig neue Bearbeitungs- und Einsatzmöglichkeiten erschließen.